Aufruf zur Demo am 09.04. und Soli-Aktionen!

 

Liebe Kolleg*innen, Freund*innen und Genoss*innen,

wir brauchen Eure Solidarität!

Die Gudi ist nach wie vor davon bedroht, geschlossen zu werden.
Die Forderungen des Teams eine Sanierung der Einrichtung vorzunehmen und ein Ersatzquartier zur Verfügung zu stellen, wurde bislang nicht nachgekommen.


Wir müssen benennen, was es ist: es ist ein Rückschritt das Haus und mit ihm 70 Betten zu kürzen, denn das bedeutet, dass es zu Überbelegung in anderen Quartieren kommen wird. Diese Plätze werden auch im Sommer gebraucht! Insbesondere in der jetzigen kritischen Phase ist dieser Schritt extrem fahrlässig! Dass es dann zu weiteren Corona-Clustern kommen wird, ist auch nur eine Frage der Zeit. Auch das Team der Gudi war damit konfrontiert und hat sich krank gearbeitet; sie kämpfen noch immer mit den Nachwirkungen und Burn Out. Sowas darf nicht nochmal passieren!

Deswegen unterstützen wir die Kolleg*innen und Bewohner*innen der Gudi in ihrem Kampf.
Es hat sie getroffen, weil sie mutig waren, die Zustände in ihrer Einrichtung öffentlich zu kritisieren. Aber gemeint sind wir alle! Denn anscheinend ist es gang und gebe, kritische Basisarbeiter*innen zu entfernen, wie wir bereits vergangenes Jahr am Fall des NQ Apollogasse und dem Roten Kreuz sehen konnten.

Am 09.04. wird es ab 16:00h eine Demo geben. Wir treffen uns im Stadtpark, wo die Kolleg*innen ihre Teilbetriebsversammlung abhalten werden und werden dann gemeinsam mit ihnen zum Rathaus gehen. Dort hin, wo Peter Hacker und der zuständige Sozialstadtrat sitzen (wenn kein Lockdown wäre) und ihnen zeigen, dass wir viele sind und das wir gegen ihre Entscheidung protestieren.

Wir brauchen von Euch konkrete Unterstützungsaktionen! Was könnt ihr tun? Zeigt euch solidarisch mit den Betroffenen, denn das geht uns alle was an!

  1. Thematisiert die Kürzungen in euren Teams.
  2. Sprecht Euren Betriebsrat an und fragt, ob sie den Kampf der Gudi unterstützen können und ebenfalls zur Demo aufrufen können.
  3. Malt und bastelt: Schilder, Transpis, Plakate, Strassenkreide! Seid kreativ und schickt uns ein Foto!
  4. Druckt den Flyer_Gudi hier aus und verteilt ihn, an Freunde, Kolleg*innen, usw.!
  5. Unterschreibt die Petition gegen die Schließung
  6. Kommt zur Demo am 09.04. und unterstützt die Gudi!
  7. Wir wollen an dem Tag auch Raum zur Vernetzung verschiedener Teams und Einrichtungen geben, beteiligt Euch mit uns!
  8. Bleibt dran, tretet mit uns in Kontakt, und vor allem: Organisiert Euch in Euren Teams selbst. Denn auch danach wird es nicht vorbei sein.
  9. Leitet diese Nachricht weiter.

Danke und wir wünschen Allen, dass sie bei guter Gesundheit bleiben!

Wir sehen uns bald auf der Straße!

Team Sommerpaket