Uns erreichte eine Nachricht der Initiative „Rückkehrzentren schließen“. Das Lager in Traiskirchen wurde am 24. März wegen zwei positiver Corona Fälle unter Quarantäne gestellt. Das Lager Traiskirchen ist „das größte Quartier für Geflüchtete in Österreich und beherbergt wohl derzeit ca. 600 Menschen, die auf engstem Raum miteinander leben müssen.“
Monthly Archives: March 2020
Arbeiten in Zeiten von Corona: Wer wird hier eigentlich geschützt und zu welchem Preis?
Wie zuhause bleiben, wenn du kein zuhause hast?
Ein Text zur aktuellen Situation – wichtige Forderungen am Ende – wenn Du die Forderungen unterstützt: bitte verbreiten mit dem Zusatz “Ich/wir unterstützen die Forderungen”
Seit letzter Woche sind Veranstaltungen mit über 100 Menschen verboten, seit Montag sogar alle Versammlungen mit über 5 Personen. Nicht gedacht wurde da ganz offensichtlich an Refugees und Obdachlose, die in Sammelunterkünften untergebracht sind. Obdachlos gewordene Menschen müssen teilweise in Quartieren mit bis zu 200 anderen Nächtigenden schlafen, in der Früh raus und in eines der Tageszentren gehen, wo sie sich wieder mit hundert anderen Menschen auf engstem Raum aufhalten. Es wird empfohlen, dass ein Mindestabstand von 1 Meter zu anderen Menschen einzuhalten ist. Wie soll das in den Notquartieren funktionieren, wo Bett an Bett steht? Überall hört mensch die Empfehlung, zu Hause zu bleiben, doch wie sollst du zu Hause bleiben, wenn du kein Zuhause hast?
Continue reading Wie zuhause bleiben, wenn du kein zuhause hast?