Über die Initiative Sommerpaket

Wir sind ein Zusammenschluss aus Linken, die im Sozialbereich hackeln und setzen uns für Verbesserungen der Situation von Menschen ein, die von Wohnungsloigkeit betroffen sind und für die Bedingungen jener, die in dem Bereich an der Basis arbeiten. Wir sind klar antifaschistisch, antikapitalistisch und queerfeministisch und kennen die Situation der verschiedenenen Formen der Wiener Wohnungslosenhilfe. Wir kämpfen für eine Welt jenseits von Ausgrenzung und Ausbeutung, ohne Polizeigewalt und Leistungslogik und für Wohnraum und das Gute Leben für Alle. Bis dahin bleiben wir renitent, teilen unser Wissen und legen den Finger konsequent in die Wunde des unterfinanzierten und ausgrenzenden Wiener Sozialsystems.

 

Not raus aus den Quartieren!

Mit jedem Sommer schließen die Winternotquartiere in Wien und werfen damit ca 850 Menschen auf die Straße. Davon sind besonders vulnerarble Leute betroffen – nämlich Menschen ohne österreichische Staatsbürger:innenschaft, ohne Versicherung oder mit psychischen Krankheiten.

Für Frauen und Queers in der Wohnungsloigkeit ist das Leben auf der Straße zusätzlich gefährlich. Aber auch im Winter gab es für diese Gruppen nicht genügend Plätze und kaum Einrichtungen, die ausreichend Schutz boten.

Für Menschen ohne Versicherung mangelt es ganzjährig an Unterstützungsangeboten – Sowohl in Form von Hilfe bei Suchtkrankeiten, als auch an sicheren Konsumräumen. Auch für ältere Wohnungslose mit Pflegebedarf herrscht im Wiener System ebenfalls kaum Platz.

Die Einrichtungen, die es gibt, sind oftmals unterfinanziert und nicht ausgelegt auf die Bedürfnisse einer großen Gruppe von Menschen. Leider wird oftmals nur das Minimum an Lebensnotwendigem geboten.

 

Wohnungslosigkeit geht uns alle an!

In der Wohungslosigkeit treffen viele Themen mit enormer Wucht zusammen. Rassismus und Ausgrenzung, Armut und Ausbeutung, Gewalt und Patriarchale Strukturen sind hier besonders spürbar. Der Kampf gegen all diese Unterdrückungsmuster ist ein linkes Kernthema und am Umgang mit den Vulnerabelsten in unserer Gesellschaft zeigt der Kapitalismus sein hässliches Gesicht. Nehmen wir als radikale Linke die Rechte wohnungsloser Menschen in unseren Kampf mit auf! Setzen wir uns gemeinsam für eine bessere Welt für alle ein!

 

Was ist zu tun?

Es ist ein guter Anfang das Thema der Wohungslosigkeit wieder mehr in den Diskurs zu rücken. Sprich in deinem Umfeld oder in deinen Gruppen darüber und sorge für Sichtbarkeit. Wenn du auch im Sozialbereich arbeitest, dann solidarisiere dich mit deinen Kolleg:innen und Klient:innen.

Als Iniative Sommerpaket freuen wir uns über breite Vernetzung mit Menschen und Organisationen. Komm gerne auf eine unserer Demos oder sprich uns auf einer solchen direkt an und besuch uns auf einem unserer Treffen.